#16

RE: Resi hat EC...

in Kaninchen-Bau 04.10.2018 09:50
von Die Dani | 8.417 Beiträge | 8418 Punkte

Es geht ihr immer etwas besser.
bei ihr äußert sich das aber wieder etwas anders als damals bei Bonnie.
Zum Beispiel merk ich bei ihr, dass sie offenbar den Kopf nicht gut überstrecken kann. Sobald sie das macht taumelt sie leicht.
So ist sie fit unterwegs und wir geben ihr die Medis mal bis Samstag normal, dann ruf ich die TÄ an wie es ihr geht und wir reduzieren ggf. das Chloramphenicol.

Hab mich übrigens vertan, warn nicht das Panacur sondern das Chloropal was im Zoll hängt. (wäre besser als das Baytril) Sie meinte Panacur würde sie gar nicht geben weils eh auf die Nieren geht und die Wirksamkeit fraglich ist.

Seit gestern aber wieder Troubles mit Rosi, ggf. muss ich also morgen schon zur TÄ weil die wirklich nur noch nass unten rum ist. So war sie gestern auch sehr ruhig und heute morgen auch (kann aber heute auch daran liegen dass die Heizung aus ist und ihr dann schnell kalt ist)
Langsam glaub ich dass da jetzt die Nieren was haben. Sie trinkt viel und dann eben immer nass.
Soviel baden kann ich die gar nicht...


The best way to enjoy the world is through the lense of a camera!

zuletzt bearbeitet 04.10.2018 09:50 | nach oben springen

#17

RE: Resi hat EC...

in Kaninchen-Bau 04.10.2018 10:05
von Die_Moni | 10.293 Beiträge | 10299 Punkte
nach oben springen

#18

RE: Resi hat EC...

in Kaninchen-Bau 04.10.2018 10:11
von Tattoo | 5.426 Beiträge | 5426 Punkte

Mah Dani, ich find das grad echt so furchtbar, was Du mit den beiden Kaninchendamen mitmachst.

Weiß teilweise echt nimma, was ich dazu schreiben soll, außer, dass ich es voll kacke finde und dich ganz fest drück.


Rock'n'Roll
nach oben springen

#19

RE: Resi hat EC...

in Kaninchen-Bau 04.10.2018 10:24
von Die Dani | 8.417 Beiträge | 8418 Punkte

ja danke, ich weiß auch nimmer was ich machen soll.
Entweder zicken die auch rum wenn mal eine mehr Aufmerksamkeit bekommt als die andere oder ich weiß auch nicht...


The best way to enjoy the world is through the lense of a camera!
nach oben springen

#20

RE: Resi hat EC...

in Kaninchen-Bau 08.10.2018 08:03
von Die Dani | 8.417 Beiträge | 8418 Punkte

Das Wochenende war der Kaninchen-Super-Gau bei uns.
Resi hat am Samstag schon wieder einen leichten Rückfall gezeigt.
Gestern wars dann mal wirklich ganz schlimm.
Erst lief sie normal aus dem Gehege raus und ins Wohnzimmer, dann unter die Couch was sie gerne macht.
Da drunter dürfte sie dann die Orientierung verloren haben und hat angefangen sich wie verrückt im Kreis zu drehen.
Die da unten raus zu bekommen war nicht leicht

Hab sie dann hoch genommen und beruhigt. Danach gings wieder.
Hab dann den Tierärztlichen Notdienst angerufen, und die gefragt ob sie Chloramphenicol haben, ja hatten sie. Also hab ich das gestern noch abgeholt und jetzt bekommt Resi das und zusätzlich noch Panacur dass ich am Samstag von meiner TÄ mitgenommen hab. (ich war ja mit Rosi dort, mehr dazu im Threat)
Aber auch heute merke ich nichts das es irgendwie besser werden würde. Der Kopf ist schief, sie wackelt und wenns stressig wird für sie fängt sie an mit den Augen zu rollen
Ich kann nicht mehr, ich bin am Ende.
Zwei so schwer kranke Kaninchen auf einmal pack ich nicht.


The best way to enjoy the world is through the lense of a camera!
nach oben springen

#21

RE: Resi hat EC...

in Kaninchen-Bau 08.10.2018 09:57
von Die_Moni | 10.293 Beiträge | 10299 Punkte

Maaaahhhh oh Gott

Dani, EC Kaninchen brauchen vor allem Ruhe, den Raum abdunkeln (Licht vertragen sie nicht gut), alles raustun, wo sie sich anhauen/verletzen könnten, Wurmmittel, gehirngängiges AB, ev. Infusionen... und die Besitzer brauchen Geduld!
Beim Augenrollen kommt's drauf an, 'wie' sie rollt, das hab ich bei Minnies Mittelohrentzündung gelernt (rauf/runter - vor/zurück oder im Kreis). Hat die TÄ zusätzlich auch in die Ohren geschaut? Bei Schlappis sammelt sich da viel mehr Dreck drin als bei Stehohren.

Glaub ich dir gerne, dass du fertig bist... kenn ich gut


Pfötchen-Info - die Haustierseiten
Monis Koch- und Backstube - paleo, vegan, quick'n' easy

zuletzt bearbeitet 08.10.2018 09:57 | nach oben springen

#22

RE: Resi hat EC...

in Kaninchen-Bau 08.10.2018 10:41
von Die Dani | 8.417 Beiträge | 8418 Punkte

Resi rollt die Augen im Kreis.
Abdunkeln könnt ich noch probieren, mittlerweile müssen sie auch im Gehege bleiben.
gehirngängiges AB und Wurmmittel bekommt sie schon, zusätzlich noch Aprednisolon.
ich bin nur froh dass sie brav frisst. Aprednisolon und Panacur kann ich ihr somit mit Cranberry geben ohne dass sie es checkt. Chlorpal muss ich halt mit dem Spritzerl aufziehen. Jedesmal ein Kampf...


The best way to enjoy the world is through the lense of a camera!
nach oben springen

#23

RE: Resi hat EC...

in Kaninchen-Bau 08.10.2018 11:00
von Die_Moni | 10.293 Beiträge | 10299 Punkte

ah okay, bei Mittelohrentzündungen 'pendeln' die Augen...

also mir ist flüssiges 10 mal lieber... ich hatte damit noch nie Probleme (Köpfchen beherzt anfassen, li + re in Kieferhöhe, leicht nach oben heben, Spritze seitlich nach hinten rein, flutsch. Kaninchen notfalls unter den Arm 'klemmen', sodass es nicht aus kann, falls es sich zu sehr wehrt)
Nofalls geht's auch mit Bananenstückchen (die saugen ein wenig), oder was ich bei Neo gemacht hab: Apfelmus ;)

guck --> https://www.youtube.com/watch?v=9-Cf4N1BIQs
https://www.youtube.com/watch?v=inVLsSASetY
https://www.youtube.com/watch?v=ryq1QG3vU8o


Pfötchen-Info - die Haustierseiten
Monis Koch- und Backstube - paleo, vegan, quick'n' easy

zuletzt bearbeitet 08.10.2018 11:03 | nach oben springen

#24

RE: Resi hat EC...

in Kaninchen-Bau 08.10.2018 11:18
von Die Dani | 8.417 Beiträge | 8418 Punkte

ich werds mal mit Apfelmus probieren.
hab grad mit der TÄ telefoniert, die packt auch grad nicht was bei uns los ist.
Und sie hat den selben Verdacht den ich auch schon hatte, nachdem die Beiden Geschwister sind, waren sie wohl von Haus aus schon sehr krank...
ob das vorher schon bekannt war oder vermutet wurde wird man nicht rausfinden können. Ist aber auch eigentlich egal.
Mir tut nur von Herzen weh wie schlecht es den Mädels geht. MEINEN Mädels geht.

Robby wird jetzt mit Panacur mitbehandelt.
Heut abend telefonieren wir nochmal, sie hat auch gefragt ob ich sie auch zu ihr geben möchte, aber dann wäre Robby allein und der kümmert sich rührend um Resi.
Wenn sie recht wackelt oder aufs Haus hüpft, läuft er zu ihr und setzt sich neben sie damit sie sich anlehnen kann. Ich kann ihm sein Mäderl jetzt nicht auch noch wegnehmen


The best way to enjoy the world is through the lense of a camera!
nach oben springen

#25

RE: Resi hat EC...

in Kaninchen-Bau 08.10.2018 11:25
von Die_Moni | 10.293 Beiträge | 10299 Punkte

ach Gottchen, nein würde ich auch nicht, wenn er so lieb zu ihr ist
Und für sie wäre das auch wieder Stress...

Mich beschleicht auch langsam der Verdacht, dass dieses drecks EC die Ursache für alles ist, und dass vielleicht ausgerechnet der Umzug zu dir dann alles ausgelöst hat... so ein Mist, aber das kann man ja nicht ahnen!


Pfötchen-Info - die Haustierseiten
Monis Koch- und Backstube - paleo, vegan, quick'n' easy
nach oben springen

#26

RE: Resi hat EC...

in Kaninchen-Bau 08.10.2018 11:37
von Die Dani | 8.417 Beiträge | 8418 Punkte

erstens das und zweitens wurden die Mädels davor ja auch rumgereicht.
Von der Besitzerin zu Daniela, als alles im Griff war wieder zurück zur Besitzerin und dann hat sie gesagt sie packt das nervlich nicht weil die "überall hin machen"; wobei ich mich frage ob das nicht ne fadenscheinige Ausrede war.
Und dann sind sie eben zu mir gekommen.

ich muss sagen ich weiß nicht wie ich mich fühlen soll.
Es tut mir von Herzen weh wie es ihnen geht und ich hab große Angst die Beiden zu verlieren und andererseits bin ich auch einfach sauer. Sauer weil ich nicht weiß ob das vorher bekannt war und ggf. verschwiegen wurde oder ob es einfach nur Pech ist das wir jetzt das durchmachen müssen.
Erst dachte ich ich schreib Daniela was los ist, aber ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust dazu. Ich will nicht alles nochmal doppelt schreiben müssen, mir dann wieder Ratschläge anhören müssen und ein "Tut mir leid" hilft mir auch nicht.
Zumindest hab ich von der TÄ die Bestätigung dass wir schon alles machen was geht und es jetzt blöd gesagt an den Mädels liegt.
Trotzdem mach ich mir Gedanken ob ich wirklich alles mache, genug mache oder ob ich irgendwie daran Schuld bin dass es so ist wie es ist.

sorry fürs zutexten, ich bin grad echt mit den Nerven runter und mein Hirn dreht sich nur noch im Kreis.


The best way to enjoy the world is through the lense of a camera!
nach oben springen

#27

RE: Resi hat EC...

in Kaninchen-Bau 08.10.2018 12:04
von Die_Moni | 10.293 Beiträge | 10299 Punkte

Na, Du hast definitiv keine Schuld!!
ich glaub ehrlich gesagt gar nicht, dass irgendwer Schuld hat... die Besitzerin wird sich nicht so viele Gedanken gemacht haben, wenn's "nur" das pischen war... und Daniela wird die Pischerei sowieso gewohnt sein... (ich reg mich darüber mittlerweile auch nimmer auf, Paulchen pischt ja auch überall hin, wo es ihm grad gefällt)
Versteh ich, dass du es ihr jetzt gar nicht sagen willst... tät ich auch nicht... du kannst ihr ja eventuell Bescheid geben, wenn alles vorbei ist... und du wieder einen klareren Kopf hast


Pfötchen-Info - die Haustierseiten
Monis Koch- und Backstube - paleo, vegan, quick'n' easy
nach oben springen

#28

RE: Resi hat EC...

in Kaninchen-Bau 08.10.2018 13:05
von Die Dani | 8.417 Beiträge | 8418 Punkte

Danke Moni, sind halt so die Gedanken die mir durch den Kopf schwirren...
ich hoff es geht ihr besser wenn ich heim komm.


The best way to enjoy the world is through the lense of a camera!
nach oben springen

#29

RE: Resi hat EC...

in Kaninchen-Bau 08.10.2018 14:27
von Die_Moni | 10.293 Beiträge | 10299 Punkte

hoffentlich!
aber vergiss nicht, bei EC brauchst echt eine 'harte Haut' und viel Geduld - das kann dauern... u.a. je nachdem wie die Behandlung anschlägt.. wo die Erreger sitzen (Hirn oder Wirbelsäule) usw usf
Bei Minnie waren's etwa 2 Wochen...


Pfötchen-Info - die Haustierseiten
Monis Koch- und Backstube - paleo, vegan, quick'n' easy
nach oben springen

#30

RE: Resi hat EC...

in Kaninchen-Bau 08.10.2018 15:01
von Die Dani | 8.417 Beiträge | 8418 Punkte

das bin ich eben nicht gewohnt. Bei Bonnie wurde es nach einem Schub eigentlich immer innerhalb von 2-3 Tagen besser und dann war es weg bis zum nächsten Schub.
Bei Resi wars erst besser und seit Freitag plötzlich wieder voll da.
ich hoff das Chloropal schlägt jetzt an.


The best way to enjoy the world is through the lense of a camera!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: AlmEmmie
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 129 Themen und 28726 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: