#1

Kaninchen ist scheinträchtig

in Kaninchen-Bau 30.03.2016 09:44
von Christa | 10 Beiträge | 10 Punkte

Hallo!

Eines meiner Kaninchen ist bereits zum 2ten Mal scheinträchtig.
Habt ihr damit Erfahrungen???

nach oben springen

#2

RE: Kaninchen ist scheinträchtig

in Kaninchen-Bau 30.03.2016 09:55
von Die Dani | 6.232 Beiträge | 6233 Punkte

Ich hatte mal ein Hasenmädel dass relativ oft scheinträchtig war. Da war ich aber in der Materie noch nicht so drin, jetzt würde ich sie sofort kastrieren lassen.

Mein letztes Mädel war auch hie und da scheinträchtig und hat sich dann auch etwas verändert. Bei ihr war dann die Gebärmutter im Anfangsstadium entzündet.
Sollte man auf jeden Fall mal bei einem erfahrenen TA anschauen lassen.
Vor allem wenn es zu oft vorkommt dass sie scheinträchtig ist kann es schnell zu einer Gebärmutterentzündung kommen, die man leider sehr spät bemerkt.
Mittlerweile bin ich so, dass ich auch ein Mädel gleich kastrieren lassen würde, wenn sie keine Jungen bekommen ist das Risiko doch recht hoch dass sie eine Entzündung bekommen.
Außerdem sind sie hormonell dann immer wieder im Ausnahmezustand, was auch nicht gut ist.


The best way to enjoy the world is through the lense of a camera!

www.orchidea.at
nach oben springen

#3

RE: Kaninchen ist scheinträchtig

in Kaninchen-Bau 30.03.2016 10:04
von Die_Moni | 7.852 Beiträge | 7858 Punkte

Da gebe ich Dani recht.
Aus Vorsorgegründen lasse ich meine auch immer kastrieren, aber spätestens wenn sie öfter als 1 x scheinträchtig ist, würde ich es unbedingt machen lassen. Zu viele Häsinnen sterben unnötigerweise an Gebärmuttertumoren...


nach oben springen

#4

RE: Kaninchen ist scheinträchtig

in Kaninchen-Bau 30.03.2016 16:13
von Christa | 10 Beiträge | 10 Punkte

Zur Kastration von Häsinnen gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander. Da sagt fast jeder was anderes - Halter wie auch Tierärzte.
Bei http://www.diebrain.de/k-schein.html liest man wieder Kastra nur wenns sein muss.

Es kommt auch noch dazu, dass mein Mann und ich halt auch ziemliche Angst haben, dass sie das nicht überleben...

Ich werde sie jedenfalls mal bei einem kundigen Tierarzt vorstellen.
Könnt ihr hierzu die Tierklinik Stadlau empfehlen? War dort früher immer aber noch nie mit Kaninchen. Oder habt ihr einen anderen Tipp?

nach oben springen

#5

RE: Kaninchen ist scheinträchtig

in Kaninchen-Bau 31.03.2016 07:52
von Die Dani | 6.232 Beiträge | 6233 Punkte

Ja die sind gut, da war ich auch mit meinen beiden als ich noch in Wien gelebt hab.
Sind sehr kundig und kennen sich auch gut mit der Narkose bei Kaninchen aus.


The best way to enjoy the world is through the lense of a camera!

www.orchidea.at
nach oben springen

#6

RE: Kaninchen ist scheinträchtig

in Kaninchen-Bau 31.03.2016 08:14
von Die_Moni | 7.852 Beiträge | 7858 Punkte

Dr. Harra (Stadlau) ist sehr gut.
Wo bist du denn zuhause (wg. Empfehlung)?


nach oben springen

#7

RE: Kaninchen ist scheinträchtig

in Kaninchen-Bau 31.03.2016 16:49
von Christa | 10 Beiträge | 10 Punkte

Wohne im 19.
Geh jetzt zum Impfen und zur Kontrolle immer zu einem Tierarzt ums Eck aber für Narkose und alles ist er mir zu schlecht ausgerüstet.
Sonst kenne ich noch keine Tierklinik in der Gegend, die Kleinen hatten zum Glück noch nichts!
2003 bis 2013/2014 ungefähr war ich immer beim Doktor Harra und immer recht zufrieden. Ist halt jetzt nicht so nah wie früher... Und mit Kaninchen war ich überhaupt noch nicht dort.

nach oben springen

#8

RE: Kaninchen ist scheinträchtig

in Kaninchen-Bau 01.04.2016 12:39
von Die_Moni | 7.852 Beiträge | 7858 Punkte

hm, in der Gegend kenne ich auch nichts. Ich würde zum Harra fahren.


nach oben springen

#9

RE: Kaninchen ist scheinträchtig

in Kaninchen-Bau 26.07.2016 18:34
von Christa | 10 Beiträge | 10 Punkte

Mittlerweile hab ich die Kleine kastrieren lassen!

Weil ich einen Wochenendnotfall mit einem EC-Kaninchen hatte und deswegen aus Mangel an Alternativen die Tierklinik Hutter (bzw. Währing) aufsuchte lernte ich dort das Team und die Klinik kennen.
Die Ausrüstung ist toll, sie scheinen alles zu haben und dem EC-Patienten wurde super toll geholfen und er ist wieder komplett fit.

Also entschied ich mich auch die Kleine dort kastrieren zu lassen. Etwas mulmig war mir schon zu mute (wäre es mir aber in jeder Tierklinik gewesen) weil es doch ein schmerzhafter Eingriff ist.
Aber es lief alles gut und bald war sie wieder daheim.
Sie wurde mit Schmerzmitteln und Antibiotika abgedeckt und ich bekam nicht mal etwas mit nach Hause. Das irrtierte mich allerdings schon etwas aber sie meinten, wenn sie nichts fressen sollte weil die Schmerzen doch zu groß sind soll ich am nächsten Tag wieder kommen und sie bekommt erneut Schmerzmittel.
Genau so kam es auch. Leider knabberte sie nur etwas am Futter aber fraß nicht so richtig. Also wieder ab in die Tierklinik. Dort bekam sie dann sicherheitshalber auch gleich eine Infusion damit sie mit allem abgedeckt ist. Und ich sollte etwas zufüttern wenn sie weiterhin nicht wirklich fressen mag. Außerdem bekam ich noch ein Schmerzmittel mit (Metacam).
Ich fütterte ihr 1x sicherheitshalber etwas Breifutter aber dann begann sie eh wieder normal zu fressen. Das Schmerzmittel hab ich ihr nur 1x sicherheitshalber gegeben, wäre aber wahrscheinlich nicht notwendig gewesen.

Jedenfalls ging es ihr am zweiten Tag schon wieder richtig gut. Sie hat auch nicht an der Wunde geleckt oder sich die Nähte ziehen wollen. Und am Freitag kommen sie auch schon raus.

nach oben springen

#10

RE: Kaninchen ist scheinträchtig

in Kaninchen-Bau 27.07.2016 09:07
von Victor1975 | 3.180 Beiträge | 3180 Punkte

schön, dass alles gut gelaufen ist!

nach oben springen

#11

RE: Kaninchen ist scheinträchtig

in Kaninchen-Bau 27.07.2016 10:50
von Die Dani | 6.232 Beiträge | 6233 Punkte

Super dass es so gut gelaufen ist!
ich hab damals schon für die ersten 1-2 Tage ein leichtes Schmerzmittel mitbekommen.

meine Bonnie war damals nur leider nicht so brav, Madame hat sich die Fäden gleich nach ein paar Tagen gezogen...


The best way to enjoy the world is through the lense of a camera!

www.orchidea.at
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Anna Kramer
Besucherzähler
Heute war 1 Gast und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 111 Themen und 22606 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Tattoo