#1

Kleinkind + Zahnarzt

in Familie & Freunde 17.06.2015 12:59
von Tattoo | 4.150 Beiträge | 4150 Punkte

Lauri hat am Montag seinen ersten Zahnarzttermin.

1. Damit er es einfach gewohnt wird, dass es "dazugehört"......... und

2. Weil ich einfach erfahren möchte, wie ich die Zahnpflege richtig gestalte. Zähneputzen tun wir zwar schon mit einer Lernbürste, aber wann Zahnpasta, worauf muss ich achten etc. etc. etc.
Möchte es ja gleich "ziemlich" richtig machen, damit seine Zähne vielleicht gleich so in Ordnung sind, dass wir da nie Probleme haben.

Termin für mich mache ich dann erst später aus, denn ich will nicht, dass der kleine Mann gleich mitbekommt, was Mama für eine Panik hat..........


Rock'n'Roll
nach oben springen

#2

RE: Kleinkind + Zahnarzt

in Familie & Freunde 17.06.2015 13:33
von Die Dani | 6.345 Beiträge | 6346 Punkte

ja ich glaub das wäre kontraproduktiv.
Selbst wenn er dich nicht versteht bekommt er sicher deine Anspannung mit und nicht das er dann schon "vorbelastet" auch Panik schiebt obwohl ihm nie was schlimmes passiert ist.

Finde ich gut das du jetzt schon mit ihm zum Zahnarzt gehst, vor allem wenn am Anfang nie ein Problem ist dann wird er da sicher auch später entspannter damit umgehen als so mancher Erwachsener.




The best way to enjoy the world is through the lense of a camera!

nach oben springen

#3

RE: Kleinkind + Zahnarzt

in Familie & Freunde 17.06.2015 13:34
von Tattoo | 4.150 Beiträge | 4150 Punkte

Ich denke mir auch, dass es von Anfang an wichtig ist, ihm gewissen Sachen, als "normal" rüberzubringen. Und vielleicht klappt es ja wirklich, dass wir so tolle und richtige Zahnpflege betreiben, dass es kaum Probleme mit den Zähnchen geben wird. *hoff*


Rock'n'Roll
nach oben springen

#4

RE: Kleinkind + Zahnarzt

in Familie & Freunde 17.06.2015 14:24
von Die Dani | 6.345 Beiträge | 6346 Punkte

ich drück euch die Daumen!

aber ich glaub es ist auch viel Veranlagungssache.




The best way to enjoy the world is through the lense of a camera!

nach oben springen

#5

RE: Kleinkind + Zahnarzt

in Familie & Freunde 17.06.2015 14:49
von Tattoo | 4.150 Beiträge | 4150 Punkte

Das hoffe ich.
Denn gottseidank hab ich trotz meiner Zahnarztpanik recht "gute" Zähne.


Rock'n'Roll
nach oben springen

#6

RE: Kleinkind + Zahnarzt

in Familie & Freunde 17.06.2015 15:01
von Die Dani | 6.345 Beiträge | 6346 Punkte

is ja schon mal ne gute Ausgangsbasis.

ich hab zum Glück auch recht gute Zähne - meine Schwester hat da leider weniger Glück...

hat Lauri auch viel den Schnuller? da hört man ja auch immer wieder dass das für die Zähne nicht so gut sein soll. (sie schief werden oder so)




The best way to enjoy the world is through the lense of a camera!

zuletzt bearbeitet 17.06.2015 15:02 | nach oben springen

#7

RE: Kleinkind + Zahnarzt

in Familie & Freunde 17.06.2015 15:17
von Tattoo | 4.150 Beiträge | 4150 Punkte

Lauri hat Schnuller genau für 2 Sekunden im Mund, dann werden sie ausgespuckt.
Hat er nie genommen.


Rock'n'Roll
nach oben springen

#8

RE: Kleinkind + Zahnarzt

in Familie & Freunde 17.06.2015 15:21
von Die Dani | 6.345 Beiträge | 6346 Punkte

witzig, ist jetzt schon das 2. Kind von dem ich weiß das es Schnuller nicht möchte.
is aber eh besser so, da spart ihr euch viel Ärger!




The best way to enjoy the world is through the lense of a camera!

nach oben springen

#9

RE: Kleinkind + Zahnarzt

in Familie & Freunde 17.06.2015 15:40
von Tattoo | 4.150 Beiträge | 4150 Punkte

Naja, wenn Du eine halbe Stunde lang ein brüllendes Kind im Auto hinten sitzen hast oder er sich sonst auch kaum beruhigen lässt, dann wünscht Du Dir schon ab und zu, dass es den Schnulli nehmen würde..........


Rock'n'Roll
nach oben springen

#10

RE: Kleinkind + Zahnarzt

in Familie & Freunde 17.06.2015 15:46
von Die Dani | 6.345 Beiträge | 6346 Punkte

naja, glaub aber kaum das er deshalb mehr brüllt als Kinder die den Schnuller nehmen...
weil wenn die richtig loslegen is denen auch der Schnuller schnurzpiepegal (was ich so mitbekommen habe)




The best way to enjoy the world is through the lense of a camera!

nach oben springen

#11

RE: Kleinkind + Zahnarzt

in Familie & Freunde 18.06.2015 09:19
von Die_Moni | 7.962 Beiträge | 7968 Punkte

Ich finde das gut, dass du jetzt schon mal zum Zahnarzt gehst mit Lauri, damit er ihn (sie?) mal kennenlernt ohne "böse" Erfahrungen... Das soll man ja so machen, hab ich gehört.
Ich war ja gestern zur Mundhygiene, da liegt zwischen den ganzen Pasten und Mittelchen und Broschüren im Behandlungsraum auch ein Kinderbuch... hab gefragt, warum: Sie meinte, für Kinder, die das erste Mal da sind. Die setzen sich nur auf den Stuhl, dann wird ein wenig geblättert, vorgelesen oder sonst was. Keine Behandlung. Nur damit das Kind das mal kennenlernt und nicht gleich mit "Aua" assoziiert...


nach oben springen

#12

RE: Kleinkind + Zahnarzt

in Familie & Freunde 13.07.2015 22:30
von Die_Moni | 7.962 Beiträge | 7968 Punkte

Wie war eigentlich Lauri's erster Zahnarztbesuch?


nach oben springen

#13

RE: Kleinkind + Zahnarzt

in Familie & Freunde 14.07.2015 07:39
von Tattoo | 4.150 Beiträge | 4150 Punkte

War eigentlich nichts besonderes.
Wir waren im Behandlungsraum, er hat sich die "Geräte" alle angeschaut.........dann sind wir auf dem Sessel gesessen, er auf meinem Schoß!
War für die Mama auch gut. Einfach mal so dort sitzen, wissen, heute passiert nichts..........

Die Fr. Doktor hat sogar kurz in seinen Mund schauen dürfen und wir haben uns über die Zahnpflege vom Kleinkind unterhalten etc.
Nach 10 Minuten sind wir dann gegangen.


Rock'n'Roll
nach oben springen

#14

RE: Kleinkind + Zahnarzt

in Familie & Freunde 14.07.2015 08:48
von Die_Moni | 7.962 Beiträge | 7968 Punkte

super


nach oben springen

#15

RE: Kleinkind + Zahnarzt

in Familie & Freunde 14.07.2015 08:48
von Victor1975 | 3.190 Beiträge | 3190 Punkte

und wie oft machst du das jetzt mit lauri? so einmal im jahr?

ich muss jetzt auch mal einen termin für melissa (und mich) ausmachen, ich hoffe, unser neuer zahnarzt in lassee nimmt noch patienten auf

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Anna Kramer
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 113 Themen und 22886 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Die Dani, Die_Moni, Tattoo